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Übersicht Eingangsrechnungen unter dem Menüpunkt Ausgaben

In der Übersicht der Eingangsrechnungen können Sie durch Ihre erstellten Eingangsrechnungen blättern und sie nach verschiedenen Kriterien sortieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Eingangsrechnungen zu filtern und in einer CSV-Datei zu exportieren.
Beachten Sie: Ist eine Eingangsrechnung bereits in einem DATEV-Export enthalten, können Sie diese in keiner Weise mehr bearbeiten oder löschen. Die entsprechenden Aktions-Symbole werden Ihnen in diesem Fall nicht mehr angezeigt. 


a.) Neue Eingangsrechnung erstellen

Mit dem Button "Neue Eingangsrechnung erstellen" können Sie eine neue Eingangsrechnung erstellen.


b.) Aktionsbuttons

i) Eingangsrechnung ansehen
Mit Klick auf "Anzeigen" (Lupe-Symbol) in der Spalte "Aktionen", können Sie die gewählte Eingangsrechnung ansehen

ii) Ausgangsrechnung bearbeiten 
Mit Klick auf "Bearbeiten" (Stift-Symbol) können Sie eine Eingangsrechnung bearbeiten

iii) Eingangsrechnung stornieren
Für bereits versendete Eingangsrechnungen kann mit Klick auf "Stornieren" (Durchfahrt-Verboten-Symbol) eine Stornorechnung erstellt werden. Sehen Sie dazu Stornorechnung erstellen.

iv) Eingangsrechnung löschen
Mit Klick auf das Papierkorb-Symbol können Sie die letzte Eingangsrechnung löschen. Ausgangsrechnungen im Entwurfsmodus können direkt gelöscht werden. Sie gelangen hierdurch in den Löschen-Dialog, sodass ein versehentliches Löschen möglichst verhindert wird. Bei bereits verschickten Rechnungen, können Sie immer nur die letzte Rechnung löschen, falls diese noch nicht im DATEV-Export verschickt wurde.


c.) CSV-Export

Mit Klick auf "CSV-Export" können Sie Ihre Eingangsrechnungen in einer CSV-Datei herunterladen. Der Download startet automatisch nach dem Klick auf "CSV-Export".


d.) Detailfilter einblenden

Mit dem Button "Filter einblenden" können Sie eine detaillierte Filtermaske aufrufen. Sehen Sie dazu Eingangsrechnungen filtern.


e.) Seitennavigation

Mit der Seitennavigation können Sie durch alle Seiten der erstellten Eingangsrechnungen blättern.


f.) Schnellfilter

Sie können Ihre Eingangsrechnungen anhand der Statusmeldung filtern. Mit einem Klick auf den jeweiligen Status wird der Filter aktiviert. Der aktuell aktivierte Filter wird mit einem blauen Unterstrich markiert. Mit einem Klick auf "Alle" werden wieder alle Eingangsrechnungen angezeigt.


g.) Sortierung

Sie können die Eingangsrechnungen nach den angezeigten Feldern sortieren. Klicken Sie erneut auf den gleichen Spaltenkopf, wird die Sortierrichtung entsprechend umgekehrt.


i.) Rechnungsstatus

i) Status "Storniert"
Wenn Sie die Eingangsrechnung storniert haben, springt diese in den Status "Storniert". 

ii) Status "Bezahlt"
Wenn eine Eingangsrechnung vollständig bezahlt wurde und der Kontoumsatz zugeordnet wurde, springt die Rechnung in den Status "Bezahlt". 

iii) Status "Überwiesen"
Wenn Sie unbezahlte Rechnungen aus der Anwendung heraus überweisen, springt die Position in den Status "Überwiesen". 

iv) Status "Überfällig"
Eine Eingangsrechnung erhält den Status "Überfällig", falls das von Ihnen eingestellte Fälligkeitsdatum überschritten wird. 

v) Status "Teilzahlung"
Wenn Kontoumsätze einer Eingangsrechnung zugeordnet wurden, dieser zugeordnete Betrag jedoch noch nicht dem vollen Rechnungsbetrag entspricht, springt die Rechnung in den Status "Teilzahlung".

vi) Status "Unbezahlt"
Wenn der Eingangsrechnung noch keine Kontoumsätze zugeordnet wurden und diese noch nicht überfällig ist, springt die Rechnung in den Status "Unbezahlt". 

vii) Status "App Upload"
Mit dem Status "App Upload" werden die Eingangsrechnungen gekennzeichnet, die Sie aus Ihrer VR Smart Guide App in Ihren Account hochgeladen haben. Den App Upload können Sie mit Klick auf das Stift Symbol bearbeiten. Beachten Sie: kontrollieren Sie bitte vor Speicherung des App Uploads als Rechnung alle von der OCR-Funktion vorausgefüllten Felder auf Ihre Richtigkeit. 



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